15.03.2022

Was ist eigentlich "Dry Hire"?

Den eigenen Materialpool ergänzen.

Technik von X-Lighting

Die Winter-Corona-Pause haben wir genutzt, um unsere Technik zu warten und unser Equip­ment mit neuen TÜV-Plaketten zu versehen. Diesen Anlass nehmen wir, um Euch in diesem Blog-Beitrag das Thema „Dry Hire“ zu erklären.

Gängiger Standard­begriff

„Dry Hire“ ist der inter­national gängige Standard­begriff für das An­mieten von technischen Geräten, ohne dabei weitere Leistungen wie den Auf- und Abbau oder das Bedienen der Geräte in Anspruch zu nehmen. In der Regel verfügt die Firma, die technische Geräte anmietet, selbst über einen Material­pool und aus­reichend geschultes Personal. Der Miet­ende ver­wendet das gemietete Equip­ment, um größere oder spezielle Auf­träge durch­zuführen.

Equip­ment von nam­haften Her­stellern

Auch wir von X-Lighting nutzen regel­mäßig das „Dry Hire“, und zwar als Ver­mieter und als Mietender. Wem Material für sein Event fehlt, kann sich an uns wenden. Wir ver­fügen über viel Equip­ment von nam­haften Herstellern. Spannend sind zum Bei­spiel Prolyte Traversen, Movecat Motoren 500 kg D8+, Nivtec Podeste, Work Gabellifte, Shure Axient Funk­mikrofone, GrandMA Lichtpulte, Yamaha Tonpulte, L-Acoustics Kiva II Systems, ARC Stages 2 in 8x6 sowie 6x4, SGM P5 Lampen oder JB Lighting P7 Movingheads. Weiteres Equip­ment findet Ihr in unserem Technik­verleih.

Stets in ein­wand­freien Zustand

Gar nicht so selten kommt es vor, dass auch Bau­firmen Layher Gerüste oder Traversen für ihre Bau­stellen bei uns mieten wollen. In solchen Fällen müssen wir leider passen, da unser Material stets in einem ein­wand­freien Zustand sein muss. Das ist nach dem Einsatz auf einer Bau­stelle leider nicht mehr gegeben.

Welcher Begriff aus der Ver­anstaltungs­technik interessiert Euch? Zu welchem Thema wünscht Ihr Euch einen Blog-Beitrag? Schreibt uns gerne bei Facebook oder per E-Mail an leisten@x-lighting.de.

Wir wünschen Euch einen tollen Frühlings­start.

Euer X-Lighting Team

Zurück